100 Jahre
Hattler.

100 Jahre Hattler

Tradition & Zukunft – Vergangenes würdigen

 

Die Entstehung der Firma Hattler ist nicht dokumentiert. Doch wissen wir, dass die Gründung in eine politisch und wirtschaftlich sehr schwierige Zeit fiel. Die Überlieferung besagt, dass Firmengründer Philipp Hattler mit sieben Kindern eine große Familie zu ernähren hatte. So sehr er sich auch bemühte, es war kaum möglich alle satt zu bekommen. Aus dieser Not heraus entschied er, eine Firma zu gründen, um fortan für die damals sehr starke Uhrenindustrie zu arbeiten.
In einem einfachen Schuppen schuf er mit wenigen Mitteln eine kleine Fertigung, in der er Teile beizte und polierte, um so die Finanzen im Nebenerwerb aufzubessern.

Der Plan ging auf und schon innerhalb der ersten sieben Jahre investierte er in zwei Anbauten und eine Wasseraufbereitungsanlage. Der Grundstein für die erfolgreiche Unternehmensgeschichte war gelegt.

Doch es folgten die schweren Jahre des Zweiten Weltkrieges. In diese Zeit fielen nicht nur starke Einschränkungen in der Produktion, sondern darüber hinaus auch Entbehrungen und die große Sorge um Familienmitglieder, Mitarbeitende, Freunde und Nachbarn, die in den Krieg ziehen mussten. 

In den Nachkriegsjahren und der Zeit des Wiederaufbaus übernahmen zwei Söhne von Philipp Hattler – Ernst und Kurt – die Firma. Mit Fleiß und Unternehmungsfreude erweiterten sie nach und nach das Fertigungsspektrum. Nun war man nicht mehr allein an die Uhrenindustrie gebunden, sondern konnte auch für die wachsende Drehteile- und Maschinenbauindustrie arbeiten.

Nach Ernst Hattlers Tod übernahm Kurt Hattler senior im Jahre 1973 die alleinige Geschäftsführung. 1986, als nur wenige Jahre später, übernahm sein Sohn – Kurt Hattler Junior – mit gerade mal 22 Jahren bereits Verantwortung und folgte seinem Vater in die Geschäftsleitung. Fortan firmiert das Unternehmen als Hattler & Sohn GmbH.

Bis heute, also 36 Jahre später, leitet und gestaltet Kurt Hattler Junior das Unternehmen mit viel Herzblut und großer Leidenschaft. Gemeinsam mit zahlreichen gut ausgebildeten, zuverlässigen und langjährigen Mitarbeitenden entwickelt sich das Unternehmen Jahr für Jahr weiter. Parallel zur Optimierung der Fertigung und Verwaltung legt Hattler großen Wert auf Nachhaltigkeit und investiert beständig in umwelt- und ressourcenschonende Maßnahmen. 

100 Jahre bergen viele Erfahrungen, Erfolge, aber auch Niederlagen und wirtschaftliche Krisen. Es spricht für unser Unternehmen und alle Beteiligten, dass keiner je den Mut verloren hat, sondern dass wir immer wieder mit großer Begeisterung und Schaffenskraft gemeinsam ans Werk gehen. 
Dieser Zusammenhalt, kombiniert mit unternehmerischer Weitsicht und der richtigen Portion Optimismus sind die wesentlichen Erfolgsfaktoren für unser 100-jähriges Jubiläum im Jahr 2022.

Wir blicken nach vorn und sind bereit, auch in Zukunft die Herausforderungen der Zeit anzunehmen und zu meistern: Gemeinsam als ein starkes Team.

 

zurück zur Übersicht